Keine Klage gegen Planfeststellungsbeschluss für den Abschnitt I

Für den Abschnitt I der Dresdner-Bahn von Pristerweg bis Schichauweg wurde keine Klage eingereicht. Der Tagesspiegel meldet heute , dass damit auch der Weg für den Abschnitt I frei ist. Der Abschnitt III jenseits der Landesgrenze ist noch beim Eisenbahnbundesamt in der Bearbeitung und wir wohl demnächst planfestgestellt Die Bahn hat schon früh mitgeteilt, dass sie schnell … „Keine Klage gegen Planfeststellungsbeschluss für den Abschnitt I“ weiterlesen

Für den Abschnitt I der Dresdner-Bahn von Pristerweg bis Schichauweg wurde keine Klage eingereicht.

Der Tagesspiegel meldet heute , dass damit auch der Weg für den Abschnitt I frei ist. Der Abschnitt III jenseits der Landesgrenze ist noch beim Eisenbahnbundesamt in der Bearbeitung und wir wohl demnächst planfestgestellt Die Bahn hat schon früh mitgeteilt, dass sie schnell mit den ersten Bauvorbereitungen beginnen wird. Im S-Bahnhof Lichtenrade wird ein kleines Informationsbüro eröffnet.Hier können sich während der Bauzeit die Bürger über den Fortschritt der Baumaßnahmen erkundigen.

Lichtenrade wird weiter kämpfen

Die Informationsveranstaltung am 3. Juli 2017 war ein großer Erfolg. Der Saal des Gemeinschaftshaus war voll und über 250 Lichtenrade haben sich über die Verhandlung und dem Urteil berichten lassen. Unser stellvertretende Vorsitzender Klaus Roessler  erklärte die wichtigen Punkte in dem Verfahren und die Konsequenz aus dem Urteil: Die Bahn kann jetzt anfangen zu bauen! … „Lichtenrade wird weiter kämpfen“ weiterlesen

Die Informationsveranstaltung am 3. Juli 2017 war ein großer Erfolg. Der Saal des Gemeinschaftshaus war voll und über 250 Lichtenrade haben sich über die Verhandlung und dem Urteil berichten lassen.

Unser stellvertretende Vorsitzender Klaus Roessler  erklärte die wichtigen Punkte in dem Verfahren und die Konsequenz aus dem Urteil: Die Bahn kann jetzt anfangen zu bauen! Und sie hat auch schon angekündigt, dass sie noch dieses Jahr beginnen wird.

Der Saal ist voll

 

Die Lichtenrader sind natürlich unzufrieden mit dem Urteil und fühlen sich ungerecht behandelt:

  • Warum soll in unserem Verfahren nicht die Schall03 (neu) Anwendung finden, wenn doch die alte von 1990 nicht mehr dem Stand der Technik entspricht? Das bedeutet für die Anlieger 8db(a) weniger Lärm, da der Scheinenbonus wegfällt und das „besonders überwachte Gleis“ (BüG) anders Berechnet werden muss.
  • Warum wurden unsere Einwände im Verfahren ohne Grundlage abgelehnt und diesen nicht fachlich nachgegangen? Das betrifft zum einen die Lärm und Erschütterungsgutachten, als auch den Betriebsprognosen, die offensichtlich geschönt wurden. Später kann ja alles auf der Strecke fahren!

Die Lichtenrader unterstützen den Gang vor das Bundesfassungsgericht. Mittel stehen dazu auf jeden Fall zur Verfügung und vielleicht wird ja in Lichtenrade doch bald eine Bahnstrecke gebaut, die die einzige Bürgerverträgliche Lösung darstellt: Den Tunnel durch Lichtenrade!

 

10 Jahre Bürgerinitiative Lichtenrade – Dresdner-Bahn

10 Jahre Bürgerinitiative Lichtenrade – Dresdner-Bahn Am 22. Januar 2008 um 19 Uhr findet im Gemeinschaftshaus Lichtenrade (Karte) eine Veranstaltung der Bürgerinitiative Lichtenrade – Dresdner-Bahn statt. Ziel ist es eine „Zwischenbilanz“ zu ziehen. * Was ist in der Zwischenzeit passiert?* Was können wir in Zukunft unternehmen, damit die Lebensqualität erhalten bleibt?* Wer wird uns in … „10 Jahre Bürgerinitiative Lichtenrade – Dresdner-Bahn“ weiterlesen

10 Jahre Bürgerinitiative Lichtenrade – Dresdner-Bahn

Am 22. Januar 2008 um 19 Uhr findet im Gemeinschaftshaus Lichtenrade (Karte) eine
Veranstaltung der Bürgerinitiative Lichtenrade – Dresdner-Bahn statt. Ziel ist es eine „Zwischenbilanz“ zu ziehen.

* Was ist in der Zwischenzeit passiert?
* Was können wir in Zukunft unternehmen, damit die Lebensqualität erhalten bleibt?
* Wer wird uns in dieser Sache unterstützen?

Es sind alle Interessierten eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen.

Kommt bitte reichlich.

Dresdner Bahn

Die Demo am 2. September 2006 war ein voller Erfolg. Jetzt ist die Frage: Kann die Entscheidung zugunsten eines Tunnel geändert werden? Weitere Informationen gibts unter www.dresdner-bahn.de

Die Demo am 2. September 2006 war ein voller Erfolg. Jetzt ist die Frage: Kann die Entscheidung zugunsten eines Tunnel geändert werden?
Weitere Informationen gibts unter www.dresdner-bahn.de